ad56376
Praxisberatung, Projekt- und Mandatsleitung | Geschäftsführung

Als Betriebsökonom/EMBA in Unternehmensberatung kümmere mich um die Ärztezentrum- und Gruppenpraxen-Projekte und berate und unterstütze in allen Fragen des Praxismanagement vor Ort. Zudem moderiere ich Workshops, vermittle als Mediator in Konflikten und leite Seminare.

Wissen

Als Betriebsökonom (GSBA/CEIBS) mit Executive MBA in internationaler Unternehmensberatung (FHNW) verfüge ich über ein breites Instrumentarium für meine Beratungstätigkeit. Meine weiteren Aus- und Weiterbildungen umfassen Personalführung, Changemanagement, Konfliktmanagement, Organisationsentwicklung, Prozessentwicklung, Innovationstechniken, Marketing und Projektmanagement. Mein Wissen vermittle ich auch als Seminarleiter und Fachdozent an höheren Fachschulen für medizinische Weiterbildungen. In dieser Rolle entwickle ich auch Lehrgänge und schreibe Lehrmittel für die Pflicht- und Wahlmodule für die Medizinische Praxiskoordinatorin (MPK) praxisleitende Richtung wie auch klinischer Richtung. 

 

Branchenerfahrung

Meine Branchenerfahrung beziehe ich aus mehreren Gesamtprojektleitungen und Beratungsmandaten im Aufbau, Betrieb und der Optimierung von ärzteeigenen Gruppenpraxen. Dazu gehören auch grössere Turnaround Projekte. Meine wichtigsten Branchenstationen der letzten zehn Jahre waren die Leitung des Bereichs Praxismanagement bei der Argomed Ärzte AG in Lenzburg, die kaufmännische Geschäftsführung der Doktor Zentren Aarau und Baden sowie der Aufbau und die Leitung von WISSEN.PRAXIS – Projekte und Mandate für Gruppenpraxen in Zürich. Als Gründer, Berater, Geschäftsführer und Verwaltungsrat von Ärztezentren und Gruppenpraxen habe ich einen geschärften 360° Blick mit vertieftem Verständnis für die vielfältigen Aspekte der ambulanten Grundversorgung. Als Workshop Moderator leitete ich unter Anderem im Auftrag des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken ANQ die Workshops zur Erarbeitung des nationalen Qualitätsvertrages mit den nationalen Trägerorganisationen H+, GDK, santésuisse, der eidg. Sozialversicherer und der FMH. Weitere Workshops zu Branchenthemen im Auftrag des EDA Bern mit NGOs (u.A. Ärzte ohne Grenzen) am Uno Hauptsitz in Genf.

 

Gerne bin ich für Sie erreichbar per Mail unter daniel.hotz[at]provit.ch

Unsere Partner

Logo Argomed Logo BDO Logo KillerLei Logo Swisscom vpds provit medProfessionals
Beratung über WhatsApp